Funktions- und Schmerztherapie | CMD Hamburg
Craniomandibuläre Dysfunktion – Kiefergelenkbeschwerden

Wir betrachten bei unserer Diagnostik nicht nur Zähne und Zahnhalteapparat, sondern widmen uns auch dem Kiefergelenk und der Kaumuskulatur. Man bezeichnet diesen Gesamtbereich als craniomandibuläres System.

Funktionsstörungen oder gar Erkrankungen dieses Systems, auch unter dem Begriff craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) bekannt, äußern sich oft in Form von Muskelverspannungen im Kopf- und Halsbereich, Kiefergelenksknacken- oder knirschen aber auch in einer eingeschränkten Mundöffnung bzw. Problemen beim Kauen.

Oft gehen diese Symptome mit Stress einher!

Häufige Ursachen von CMD sind Störungen beim Verschluss der Zahnreihen, der sogenannten Okklusion. Dies kommt unter anderem durch einen zu frühen oder keinen Kontakt der Zähne, durch Füllungen, Kronen oder Zahnersatz zustande, die eine unzureichende Verzahnung aufweisen und natürlich auch durch Zahnverlust.

Nach der individuellen Ermittlung der Ursache der Beschwerden werden zunächst die Schmerzen und Fehlfunktionen behandelt. Die Behandlung von CMD und Kiefergelenkbeschwerden erfolgt zumeist durch eine Aufbissschiene, welche an Ihre Bedürfnisse angepasst wird. Dies kann durch eine Sofortschiene oder durch eine nach individueller Registrierung des craniomandibulären Systems gefertigte Schiene geschehen. Weitere Lösungen zu diesem sehr komplexen Bereich werden wir mit Ihnen gemeinsam erarbeiten.

Gerne beraten wir Sie persönlich zum Thema craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) in Hamburg. Vereinbaren Sie telefonisch einen Termin unter 040 – 77 93 40 oder nutzen Sie unsere Online-Terminvereinbarung. Wir sind jederzeit für Sie da.